Dienstag, 24. August 2010

Angekommen

Ich bin gut in Ghana angekommen! Bei knapp 30 Grad sind wir (Annette Dahlinger, Marie Weber, Korbinian Vogt, Julia Geisler und Viola Koch) in Accra aus dem Flugzeug gestiegen.
Während dem Flug habe ich mich mit Maggi unterhalten. Sie lebt seit 25 Jahren in Deutschland. „In Deutschland gibt es keine Armut und trotzdem sind viele unglücklich. Das kann ich nicht verstehen.“ Nach der Trennung mit ihrem Mann lebte Sie eine Zeit von Hartz4. „Ein weiterer Unterschied ist“, erklärt Maggi, „dass die Ghanaer viel freier Leben. Sie gehen nicht nach Feierabend in ihr Haus, sondern auf die Straße. Dort spielt sich das ganze öffentlich Leben ab.“ Das letzte kann ich nun bestätigen. Auf dem Weg vom Flughafen zum ded Gästehaus konnte man viele Stände beobachten, die einfach alles angeboten haben, was ich mir vorstellen konnte.
In Accra bleiben wir für die nächsten vier Tage. Unsere Unterkunft, das ded Gästehaus, ist sehr luxoriös. Zwei Wachleute, eine Hausdame und noch ein Angestellter kümmern sich um uns sechs weltwärts-Freiwilligen (ww-Freiwillige).
Nach einem kurzen „Uns geht es gut“-Anruf zuhause, haben wir uns in der Stadt eine Sim-Karte gekauft.
Ich bin sehr auf die nächsten Tage und ihre Impressionen gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Achso, wenn man hier jemanden zu sich winken möchte, zeigt man demjenigen/derjenigen nicht den Handrücken, sondern die Handinnenseite. Das war sehr verwirrend, ich dachte man winkt mir nur zu. Ich freue mich auf die nächsten Erfahrungen.

5 Kommentare:

  1. Heey Torben,
    das klingt ja jetzt schon spannend ;-). Bin auf deine nächsten Einträge sehr gespannt. Viel Spaß und ganz viel neue Eindrücke wünsche ich dir.

    Lg Ina

    AntwortenLöschen
  2. Na das hört sich doch mal gut an!
    Ich und bestimmt viele Andere auch, wollen Bilder sehen!
    Wünsch dir noch viel Spass und bitte immer schön den Blog füttern ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Torben,
    schön, dass du gut angekommen bist!

    Maggi hat recht: Je besser es den Leuten geht, desto größer werden ihre Ansprüche, die dann immer schwerer zu befriedigen sind. Dabei kann man auch mit wenig zufrieden sein. Das ist eben eine Frage des Charakters und der Einstellung. Dir wird ja jetzt der volle Kontrast geboten.

    Schönen Gruß

    Andreas

    AntwortenLöschen
  4. schön zu hören, dass du gut angekommen bist. das hört sich jetzt schon nach spannenden eindrücken und erfahrungen an. ich bin total gespannt mehr von dir zu hören. klingt toll!!

    AntwortenLöschen
  5. Jo Torben!

    Hab gesehen du hast dir schon mal ne landestypische Frisur zugelegt. Nicht schlecht.
    Viel Spaß noch in Ghana und vergiss nebenbei nicht das Lauftraining, denn nächstes Jahr gehts wieder um die Wurst ;)

    Gruß Paul

    AntwortenLöschen